Die Kirche wählt – und Sie/Du haben/hast eine Stimme!

Alle sechs Jahre findet am 1. Advent, also zum Beginn des neuen Kirchenjahres, die Kirchenwahl in der Nordkirche statt. Dieses Jahr, am 27.11. ist es wieder soweit, der Kirchengemeinderat (KGR), früher Kirchenvorstand, jeder Gemeinde der Nordkirche wird neugewählt.

Was ist der Kirchengemeinderat (KGR)?

Der Kirchengemeinderat ist das oberste Leitungsgremium einer Kirchengemeinde. Er entscheidet über die Gestaltung und Inhalte von Gottesdiensten, leitet die diakonische Arbeit in der Gemeinde, trifft die Entscheidungen über Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit und ist Verwaltungsgremium in Bezug auf die zugehörigen Gebäude, sowie angestellte MitarbeiterInnen. In unserem Fall bedeutet das die Personalverantwortung für unsere hauptamtlich Mitarbeitenden in der Gemeinde und für die MitarbeiterInnen in unseren beiden Kindertagesstätten.

Darüber hinaus bestimmt er das Erscheinungsbild der Gemeinde im Stadtteil und hält Beziehungen aufrecht.

Der KGR setzt sich aus unseren zwei Pastores, gewählten MitarbeiterInnen und vor allem gewählten Gemeindemitgliedern zusammen.

Warum ist die Kirchenwahl für Sie wichtig?

Wählen darf jede/r ab 14 Jahren, der/die Mitglied der Markus-Kirchengemeinde ist.

Sofern Sie über 18 Jahre und Mitglied unserer Gemeinde sind, können Sie für den KGR kandidieren.

Ihre/Deine Stimme entscheidet mit, wer die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde mitbestimmt. Wie bei jeder Wahl gilt also: Jede Stimme zählt und vor allem Ihre/Deine Stimme zählt!

Sie haben Lust sich ehrenamtlich zu engagieren, finden die Abläufe in der Kirche spannend und möchten diese gern mitbestimmen?

Dann kandidieren Sie für unseren Kirchengemeinderat! Werden Sie Geschäftsführerin, PersonalerIn, GebäudemanagerIn, EventmanagerIn und vieles mehr in einem, werden Sie Kirchengemeinderatsmitglied!

Sie sind dabei?

Wenn Sie Ihre Gaben und Fähigkeiten in unser Leitungsgremium einbringen wollen, kandidieren Sie. Wir freuen uns!

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Pastorin Wiebke Meers, Tel. 6731082 oder pastorin-meers@markuskirchengemeinde.de .

Am Mittwoch, den 7.9. findet von 19-21 Uhr ein Infoabend mit Abendimbiss für alle Interessierten an der Trinitatiskirche, Halenseering 6 statt.