Pastor Lars Wüstefeld

Moin Markus!

Mein Name ist Lars Wüstefeld und ich werde ab September Pastor hier in der Markus-Kirchengemeinde Hohenhorst Rahlstedt-Ost sein. Ich komme nicht allein, sondern zusammen mit meiner Frau Jessica und unserem dann schon fast vierjährigen Sohn Noah.

Wir alle freuen uns sehr auf Sie und auf den neuen Wohnort!

Apropos Wohnort: Bis das Pastorat in der Steglitzer Straße von uns bezogen werden kann, wohnen wir für einige Monate in der Kielkoppelstraße. Uns war es wichtig, von Anfang an in der Gemeinde zu wohnen – deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Kirchengemeinderat und den KGV, die das möglich gemacht haben.

Nun wollen Sie aber sicher auch noch ein bisschen mehr über mich erfahren?

Das geht natürlich am besten im persönlichen Gespräch, weshalb ich Sie herzlich dazu einlade, mich in meiner ersten Dienstwoche im Halenseering zu besuchen:

Von Dienstag, den 6.09. bis Freitag, den 09.09. werde ich jeweils zwischen 14 und 18 Uhr eine offene Tür haben für Klönschnack und Kennenlernen. Kommen Sie also gerne vorbei!

Vorstellen werde ich mich Ihnen auch im Gottesdienst am 11.09. um 09:30 Uhr in der Trinitatiskirche und um 11 Uhr in der Dankeskirche mit anschließendem Empfang.

Für meine Frau und mich ist die neue Stelle bei Ihnen eine Heimkehr.

Unsere beider Wurzeln sind in Hamburg, beide sind wir hier aufgewachsen und haben später an der Uni Hamburg studiert. Für das Vikariat, die praktische Ausbildung, sind wir dann nach Schleswig-Holstein gezogen; wobei meine Frau bis zur Geburt unseres Sohnes im Dezember 2018 noch wochentags zu ihrer Arbeit nach Hamburg gependelt ist, was ich ihr hoch anrechne. Mein Vikariat habe ich in der Kirchengemeinde Nortorf, zwischen Neumünster und Rendsburg, absolviert.

Wir wären gerne schon zu Beginn des Probedienstes wieder zurück nach Hamburg gegangen, das ließ sich allerdings nicht so einfach realisieren. Also haben wir es noch ein wenig mit Schleswig-Holstein versucht. Für den Probedienst wurde ich im Juni 2020 in das schöne Städtchen Kappeln an der Schlei gesendet. Hier habe ich viele gute Erfahrungen als Pastor sammeln können; aber jetzt ist es an der Zeit für uns, wieder zu unseren Wurzeln zurückzukehren. Deshalb freuen wir uns sehr und können den Neustart kaum erwarten!