Praktische Hilfe nach der Geburt startet wieder!

Nach fast 8-wöchiger Pause können die Ehrenamtlichen von wellcome Familien nach der Geburt eines Babys wieder praktisch im Alltag unterstützen – natürlich immer unter Beachtung der Hygieneregeln. Standort- und länderspezifisch ist es an immer mehr Standorten möglich, die aufsuchende Hilfe in den Familien wieder aufzunehmen. Auch in Hamburg Farmsen-Berne unterstützen Ehrenamtliche wieder Familien mit Babys.

Sowohl die Ehrenamtlichen als auch die Familien haben auf diesen Tag gewartet. Denn die ersten Wochen und Monate mit Baby sind für alle Eltern besonders herausfordernd – ganz besonders gilt das in der aktuellen Situation, in der die Corona-Pandemie Familien in ihrem Alltag vor zusätzliche Herausforderungen stellt: Elterntreffs und Rückbildungskurse fielen flach, die Großeltern konnten nicht mal eben zur Unterstützung vorbeikommen und ältere Geschwisterkinder mussten „nebenbei“ zuhause betreut werden, statt in Kita oder Schule. Die Ehrenamtlichen von wellcome wurden oft schmerzlich vermisst.

Viele Ehrenamtliche hielten Kontakt zu den Familien per Telefon oder Messengerdienste.

wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern: Ehrenamtliche helfen für ein paar Monate ein- bis zweimal pro Woche ganz praktisch im Alltag. Die Ehrenamtlichen helfen, so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. Sie gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten die Zwillingsmutter zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu.

In Farmsen-Berne gibt es das Angebot von wellcome seit 2007 umgesetzt wird es in Kooperation mit dem Kirchengemeindeverband Rahlstedt. Derzeit setzt sich das Team um Koordinatorin Gesa Schütte aus 10 Ehrenamtlichen zusammen. Allein im Jahr 2019 haben sie 16 Familien betreut und ihnen insgesamt 250 Stunden ihrer Zeit geschenkt.

Über wellcome

• wellcome wurde 2002 in Hamburg von Sozialpädagogin Rose Volz-Schmidt gegründet

• organisiert Praktische Hilfe nach der Geburt durch Ehrenamtliche

• ist ein Angebot für alle Familien