"Vom Kreuz" - Geistlicher Impuls zum 2. Sonntag der Passionszeit

Trotz fast schon frühlingshafter Atmosphäre dieser Tage Ende Februar / Anfang März 2021 fühlen wir uns noch immer bedroht durch eine Pandemie, deren dritte Welle anzuheben scheint. Das Kreuz möchte als Pluszeichen über allem Leben, aller Bedrohung auch, stehen und symbolisieren, dass auch die gegenwärtige Passionszeit ihr gutes Ende finden wird. Als Pastor der Chatseelsorge, welche seit einem Jahr persönliche Zuwendung und Nähe ermöglicht, die in analoger Hinsicht aufgrund von Infektionsgefahr nicht eben geboten ist, möchte ich uns alle miteinander ermutigen, zuversichtlich nach vorn zu schauen. Insbesondere die konkrete Form des Kreuzes über dem Altar der Trinitatiskirche zu Hamburg Rahlstedt animierte mich zu diesem Impuls am Sonntag Reminiscere.

zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=GCwrW45TVV8&feature=youtu.be