Worte zum Abschied

Liebe Gemeinde,

nach fast 35 Jahren endet der Dienst unseres Pastors Johannes Calliebe-Winter zum 30.04.21. Wegen der Pandemie können wir ihn leider nicht so verabschieden, wie wir es uns gewünscht hätten: Mit einer Abschiedswoche mit vielen Festen, unterschiedlichen Aktionen, gemeinsamen Essen und Trinken und zwei große Verabschiedungsgottesdienste am 2. Mai, zu denen wir gerne jeweils mindestens 250 Menschen eingeladen hätten. Der Abschied muss klein ausfallen.

Voller Dankbarkeit für Pastor Johannes Calliebe-Winter und seine segensreiche Arbeit nehmen wir Abschied.

Wir sagen DANKE für einen Pastor, der für uns Hirte, Wegbereiter, Wegbegleiter, Fels in der Brandung, Manager, Ideenentwickler, Finanzexperte, Seelsorger, Pastor mit Leib und Seele gewesen ist.

Wir sagen DANKE für die Verantwortung, die er in all den 35 Jahren getragen hat für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, für die Menschen, die ihm anvertraut sind.

Wir sagen DANKE für seine Tatkraft, für seinen Blick auf das Ganze und auf jeden einzelnen. Vieles hat er gesät, vieles ist aufgegangen und hat schon hundertfach Frucht gebracht. Vieles ist bereitet und wird weiterwachsen. Manches ist vielleicht auch nicht aufgegangen.

Alles das legen wir in Gottes Hände und wünschen unserem Pastor Johannes Calliebe-Winter und seiner Familie Gottes reichen Segen für den neuen Lebensabschnitt, der nun vor ihm und ihnen liegt.

Pastorin Wiebke Meers