Trauergruppe nach Verlust eines nahestehenden Menschen

Einen Menschen zu verlieren, der mir nah und vertraut ist, bringt einen - manchmal unerwartet tiefen – Einschnitt für das eigene Leben mit sich. Eine persönliche Verbindung wird durch den Tod getrennt und mit einem Mal ist nichts mehr, wie es war. Manchmal fühlt es sich so an, als würde ein Teil von einem selbst mit diesem Menschen sterben. Der erlebte Verlust bringt vielleicht den Boden unter den Füßen ins Wanken.

Jede und jeder geht ihren und seinen eigenen Weg mit der Trauer und gleichzeitig kann es hilfreich, stärkend und tröstend sein, mit anderen, die in einer ähnlichen Situation sind, ins Gespräch zu kommen.

Unser Angebot

Im geschützten Raum einer kleinen begleiteten Gruppe (max. 10 Personen) treffen sich Menschen, um sich mit der eigenen Trauer auseinanderzusetzen. Die Gruppe bietet eine Möglichkeit zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit anderen Trauernden, gibt Impulse und unterstützt dabei, in der Trauer persönliche Wege zu finden und weiterzugehen im eigenen Leben.

Zielgruppe

Trauernde, deren Verlust mindestens ein halbes Jahr zurückliegt. Voraussetzung der Teilnahme ist ein Vorgespräch mit Pastorin Beate Reinhard

Zeit und Ort

10 Abende mittwochs von 18 - 20 Uhr