Der neue Gottesdienstausschuss stellt sich vor: Neue Gottesdienstzeiten ab Juli 2023

Liebe Gemeinde,

unser neuer Kirchengemeinderat (KGR) hat auf seiner Außentagung im Januar einen Gottesdienstausschuss eingesetzt, der sich mit neuen Gottesdienstformen und Zeiten beschäftigen soll.

Diesem Ausschuss gehören an: Unsere Kirchenmusikerin Cintia Bittencourt, aus dem KGR Claudia Fink-Cortum, Anne Huthoff, Heike Treder, Klaus Friedrich und unsere Pastor*innen Wiebke Meers und Lars Wüstefeld. Pastorin Wiebke Meers und Klaus Friedrich haben den Vorsitz für diesen Ausschuss übernommen.

Gleich in unserer ersten Sitzung am 9. März haben wir viel miteinander diskutiert, was für Gottesdienstformen und Zeiten wir uns wünschen würden. In einer Kirchengemeinde in Lohbrügge (Auferstehungskirche) werden gerade ganz neue Formen von Gottesdiensten erprobt. Wer da mal rein hören und diese sich anschauen möchte, findet einiges unter diesem Link https://www.juhopma.de/unser-neues-gottesdienstkonzept-auswertung-1/.

Viele Ideen finden wir spannend und werden die Auferstehungskirche besuchen, dort Gottesdienste mitfeiern und mit Pastor Jonas Göbel sprechen.

Wir haben dem KGR zunächst folgenden Vorschlag gemacht, den dieser auf seiner Sitzung am 16. März beschlossen hat:

Der KGR beschließt, die Gottesdienstzeiten für Agende I Gottesdienste („klassische Gottesdienste“, wie wir sie bisher kennen) auf 10 Uhr zu legen und ab dem 1. Juli an jedem 1. Und 3. Sonntag in der Trinitatiskirche und an jedem 2. Und 4. Sonntag in der Dankeskirche den Gottesdienst zu feiern. Familiengottesdienste finden um 14 Uhr statt. Wenn ein Abendgottesdienst (z.B. Jugendgottesdienst) gefeiert wird, findet morgens kein Gottesdienst statt. Es soll nach Möglichkeit ein Fahrdienst angeboten werden.

Das wollen wir nun ab Juli ausprobieren und unsere Erfahrungen damit machen. Wir sind gespannt.

Pastorin Wiebke Meers