Festliches Konzert zur Einweihung der Truhenorgel in der Kirche Alt-Rahlstedt

Freitag, 4. November 2022 um 19:00 Uhr in der Kirche Alt-Rahlstedt, Pfarrstraße, 22149 Hamburg

Den Wunsch, eine kleine transportable Orgel im Altarraum der Alt-Rahlstedter Kirche zu haben, hatte ich schon sehr lange. Als wir vor 12 Jahren beim Chorwochenende „Alte Musik an der Elbe“ von einem Organisten auf seiner Truhenorgel begleitet wurden – 35 Sängerinnen und Sänger sangen Monteverdi – da wusste ich, jetzt ist es soweit. Beim Abschlusskonzert war die Kirche komplett gefüllt, und die Kollekte war das Startkapital für unsere Spendenaktion: 1000 Euro! In den Jahren folgten unzählige Gottesdienstkollekten, sehr viele Spenden von musik-begeisterten Gemeindegliedern, Benefizkonzerte mit Abi Hübner und Spenden von einzelnen Gemeindegruppen, wie der Kantorei oder dem Seniorenkreis. Mit all dieser Unterstützung war es möglich, insgesamt 35.000 Euro zu sammeln. Im Februar 2020 bekam die Orgelbaufirma Kurt Quathamer aus Bordesholm den Zuschlag, und nun ist sie fertig! Ich bin sehr froh und glücklich, dass sie in unserer alten Kirche zum Klingen kommt und freue mich über viele musikalischen Gottesdienste und Konzerte. Das festliche Einweihungskonzert findet am 4. November statt, aber ab jetzt ist sie schon in den Gottesdiensten zu hören.

Mitwirkende: Barockensemble cannachord aus Ahrensburg: Hanno Nachtsheim (Barockoboe), Ulrike Sievers, Christine Thienhaus und Martina Nachtsheim (Violine), Regina Will (Viola), Henning Sievers (Cello), Carsten Balster (Orgel), Ulrike Frick & Cintia Bittencourt Orgel & Truhenorgel

Eintritt frei - Am Ausgang bitten wir um eine Spende