Gedenkgottesdienst für früh verstorbene Kinder Sonntag, 11. Juni, 11 Uhr, Rogatekirche, Wildschwanbrook 5

Sonntag, 11. Juni, 11 Uhr
Gedenkgottesdienst für früh verstorbene Kinder
22145 Hamburg, Rogatekirche, Wildschwanbrook 5

Kirchengemeinde Meiendorf-Oldenfelde
Im Boot der Unsichtbaren Eltern sind völlig unterschiedliche Menschen, verbunden durch das Schicksal, dass manchmal ein Kind nur mit den Zehenspitzen im Leben ankommt – und nicht bleiben kann. Jedes Kind ist einzigartig, so wie jeder Verlust individuell verschieden und sehr persönlich ist. Wir machen auf diese schwerwiegenden Verluste aufmerksam, klären auf über diese schmerzhaften Abschiede. Stirbt ein Kind in der Schwangerschaft, werden Mütter und Väter in ihrem Innersten getroffen und verunsichert. Die früh verstorbenen Kinder haben uns zu Mutter und Vater gemacht, aber wir werden nicht als solche erkannt. Das meinen wir mit dem Begriff unsichtbare Eltern.

Zusammen setzen Birgit Berg, Pastorin i.R. und Unsichtbare Eltern sich seit vielen Jahren für diese schweren Verluste ein, laden zu Gedenkgottesdiensten und anderen Aktionen ein. Mütter und Väter sprechen, geben Klage und Trauer Raum, aber auch der Liebe und Erinnerung; im liebevoll geschmückten Kirchraum wird jedes Kind sichtbar gemacht und Kerzen angezündet. Die Sisters in Soul geleitet von Florian Miro begleiten uns mit stärkenden Liedern.

Pastorin Birgit Berg und Unsichtbare Eltern e.V.