Gottesdienste ab dem 10. Mai

Liebe Gemeinde,

wir freuen uns, Euch und Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab Sonntag, den 10. Mai, wieder Gottesdienste feiern dürfen. Sich zum Gottesdienst in unseren Kirchen zu treffen, in Gemeinschaft Gottesdienst zu feiern, zu beten, Gottes Wort zu hören, sich stärken zu lassen, all das haben wir in den letzten Wochen schmerzlich vermisst. Glaube lebt von Gemeinschaft, lebt gerade auch von unmittelbarer Begegnung, das ist uns seit dem 15. März, seit Corona unser aller Leben verändert hat, sehr bewusst geworden.

So hat unser Kirchengemeinderat in seiner Sitzung am 5. Mai folgendes zum Thema Gottesdienste und Angebote in unserer Gemeinde beschlossen.

Die Handlungsempfehlungen der Nordkirche und die Erläuterungen des Kirchenkreises Hamburg-Ost dazu sowie der Erlass der Freien und Hansestadt Hamburg sind für den KGR die Grundlage für die Rahmenbedingungen incl. Hygienemaßnahmen.

1.Gottesdienste

Wir feiern die Gottesdienste mit verkürzter Liturgie (Dauer ca. 45 Minuten) an jedem Sonntag um 9.30 Uhr in der Trinitatiskirche und am 2. und 4. Sonntag um 11.00 Uhr in der Dankeskirche oder bei schönem Wetter im Freien auf dem Kirchhof.

Die Besucherzahl darf incl. Hauptamtlicher und Küsterinnen die Zahl von max. 50 nicht überschreiten. Die Plätze in den Bankreihen mit ausreichend Abstand sind farblich gekennzeichnet und werden zugewiesen. Personen aus einem Haushalt dürfen nebeneinandersitzen.

Vor dem Betreten der Kirche ist es nötig:

• an dafür bereitstehenden Tischen die Hände zu desinfizieren,
  • einen ausgefüllten Namenszettel  in die Urne zu werfen (um mögliche  Ansteckungsketten zu verfolgen), Bitte bereiten Sie diesen mit Name, Adresse und Telefonnummer vor und bringen ihn mit.
  • sich einen selbst mitgebrachten Mund-Nasenschutz (MNS) aufsetzen.

Wegen der ausgestoßenen Tröpfchen darf z.Zt. nicht in den Gottesdiensten gesungen werden.

Nach dem Gottesdienst wird es kein Kirchenkaffee geben, und wir möchten Sie bitten, auch beim Verlassen der Kirche (die auf den hinteren Bankreihen Sitzenden gehen zuerst) und vor der Kirche auf den Abstand zu achten.

Taufen finden vorerst in separaten Gottesdiensten nach den Hauptgottesdiensten am Sonntag im Familienkreis statt. Dies kann in der Kirche, aber auch draußen vor der Kirche sein. Als Tauftermine werden festgelegt: 1.+3. Sonntag in der Trinitatiskirche, 2.+4. Sonntag in der Dankeskirche.