13 : 18 Querformat

Verabschiedung unserer langjährigen Kitaleitung Astrid Plath am Sonntag, den 30. April um 14.30 Uhr in einem Gottesdienst in der Trinitatiskirche

Seit dem 1. August 1995 ist Astrid Plath Mitarbeiterin in unserer Kirchengemeinde und leitete viele Jahre den Kindergarten an der Dankeskirche. Als Heidemarie Jansen 2005 als Leitung der Kita Steglitzer Straße in den Ruhestand ging, nahm Astrid Plath für 5 Jahre die Leitung beider Kitas wahr, bis sie sich 2010 ganz auf die Leitung unserer Kita in der Steglitzer Straße konzentrierte. Sie hat unendlich viele Spuren in unserer Kita in der Steglitzer Straße hinterlassen und wir sind dankbar für 28 segensreiche Jahre.

Wenn ich Astrid Plath mit einem Tier vergleichen sollte, dann fiele mir sofort eine Löwin ein.

Eine Löwin, die um ihre Kinder kämpft, die alles daransetzt, dass Kinder ein Recht auf achtsame und liebevolle Begleitung, auf Bildung, ein Recht auf Kind sein haben.

Eine Löwin, die für ihre Mitarbeiterinnen kämpft, die ein Team hinter sich weiß, das ebenfalls alles gibt, damit Kinder und Eltern sich in unserer Kita wohlfühlen. Eine Löwin, die für vieles sorgt, die versorgt, die unterstützt durch ihr Team dafür sorgt, dass Kinder wie Eltern wie Mitarbeitende sich aufgehoben, unterstützt und gestärkt fühlen.

Eine Löwin, die sich stark macht für Kinder und deren Familien, die auch die Auseinandersetzung und Konfrontation mit Behörden, Jugendämtern, unserem Kirchenkreis nicht scheut.

Eine Löwin, die manchmal kein Blatt vor den Mund nimmt.

Eine Löwin, die für Ihre Aufgabe brennt, die in unser Kita ihr zweites Zuhause hat, die sich schon so viele Jahre in unserem Kirchengemeinderat engagiert und auch sonst ein sehr aktives Gemeindemitglied ist. Ihr ist es immer wichtig gewesen, dass die Kita ein Teil der Kirchengemeinde ist und so fanden viele gemeinsame Feste und Gottesdienste statt.

Eine Löwin, die gerne baute, eine Krippe, ein tolles naturnahes Außengelände für unsere Kita, die umbaute und neue Wege suchte.

Astrid Plath wird als Löwin in die Geschichte unserer Gemeinde eingehen, passt ja auch gut zu unserem Markus Löwen! Wir sagen DANKE für den Löwenmut, die Ausdauer, die Kraft, die Leidenschaft und die Freude, mit der Astrid Plath unsere Kita so viele Jahre geleitet hat.

Pastorin Wiebke Meers